Datenschutz

Thank you for visiting our website. In this Policy, we would like to inform you about how we handle your data in accordance with Art. 13 of the General Data Protection Regulation (GDPR).

Controller

The Controller for the data processing operations described below is the office named in the imprint.

Usage Data

When you visit our website, our web server temporarily evaluates usage data for statistical purposes in order to improve the quality of our website. This data consists of the following data categories:

    • the name and address of the requested content,
    • the date and time of the query,
    • of the transferred data volume,
    • the access status (content transferred, content not found),
    • the description of the used web browser and operating system,
    • the referral link, which indicates from which page you reached ours,
    • the IP address of the requesting computer, which is shortened in such a way that a personal reference can no longer be established.

The above-mentioned log data will only be evaluated anonymously.

Data Security

We take technical and organizational measures to protect your data as comprehensively as possible from unwanted access. These measures include encryption procedures on our web pages. Your data is transferred from your computer to our server and vice versa via the internet using TLS encryption.
You can usually recognize this by the fact that the lock symbol in the status bar of your browser is closed and the address line begins with https://.

More than necessary cookies

When you enter our website, we inform you about the types of cookies we use and give you the option to agree or not to individual types of cookies. We do not load non-essential cookies until you have consented to their use by type.

Our website uses the cookie consent technology of KIProtect GmbH – Klaro to obtain your consent within the meaning of Art. 6 (1) p. 1 lit. a DSGVO to the storage of certain cookies in your browser and to document this in accordance with data protection. The provider of this technology is KIProtect GmbH – Klaro, Bismarckstr. 10-12, 10625 Berlin.

When you enter our website, a KIProtect GmbH – Klaro Cookie is stored in your browser, in which the consents you have given or the revocation of these consents are stored. This data will not be passed on to the provider of KIProtect GmbH – Klaro.

The collected data will be stored until you request us to delete it or until you delete KIProtect GmbH – Klaro yourself or until the purpose for storing the data no longer applies. Mandatory legal retention periods remain unaffected. Details on the data processing of KIProtect GmbH – Klaro can be found at https://heyklaro.com/resources/privacy.

The use of KIProtect GmbH – Klaro takes place in order to obtain the legally required consent for the use of cookies. The legal basis for this is Art. 6 para. 1 p. 1 lit. c DSGVO.

Data Processors

We transfer your data to service providers who support us in the operation of our websites and related processes. These service providers are usually data processors within the meaning of Art. 28 GDPR. Our service providers are strictly bound by contracts and our instructions.

Google Analytics

We use the web analysis tool “Google Analytics” to design our websites in line with requirements. Google Analytics creates usage profiles based on pseudonyms. For this purpose, permanent cookies are stored on your terminal device and read by us. In this way, we are able to recognize returning visitors and count them as such.

Within the scope of Google Analytics, we are supported by Google Ireland Limited and Google LLC. (USA) as processors according to Art. 28 DSGVO. Data processing may therefore also take place outside the EU or EEA. With regard to Google LLC, an adequate level of data protection cannot be assumed due to processing in the USA. There is a risk that authorities may access the data for security and monitoring purposes without you being informed or having legal recourse. Please keep this in mind if you decide to give your consent to our use of Google Analytics.

The data processing is based on your consent according to Art. 6 para. 1 p. 1 lit. a DSGVO or § 15 para. 3 p. 1 TMG, if you have given your consent via our banner. The transfer to a third country is based on Art. 49 para. 1 lit. a DSGVO.

You can revoke your consent at any time. To do so, make the appropriate settings via our banner.

Kontaktformular

You have the possibility to contact us via our contact form. To use our contact form, we first need the data marked as mandatory fields from you.

We use this data on the basis of Art. 6 para. 1 p. 1 lit. f DSGVO to answer your request.

Your data will only be processed to answer your request. We delete your data if it is no longer required and there are no legal retention obligations to the contrary.

With regard to processing pursuant to Art. 6 (1) p. 1 lit. f DSGVO, you have the right to object at any time. For this purpose, please contact the e-mail address stated in the imprint.

Webfonts

For a consistent appearance of our site, we use so-called web fonts, which are provide by Adobe Typekit. When you access a page, your browser loads the required web fonts into its browser cache in order to display texts and fonts correctly.

Calling up our websites will lead to downloading contents of the third-party providers who provide these functions and contents. As a result, the third-party provider receives the information that you have visited our site as well as the usage data technically required for this purpose.
We have no control on further data processing by the third-party provider.
The implementation is based on Art. 6 (1) (f) GDPR to serve our legitimate interest of making our site as attractive and informative as possible.

If your browser does not support web fonts, a standard font from your computer will be used. Further information on Adobe Typekit Web Fonts can be found at https://typekit.com/ and in the Adobe Typekit privacy policy: https://www.adobe.com/de/privacy/policies/typekit.html

Storage Period

Unless otherwise specified, we will delete your personal data if they are no longer required for the relevant processing purposes and no legal retention obligations oppose deletion.

Your rights as a data subject

When processing your personal data, the GDPR grants you certain rights as a data subject:

Right of access by the data subject (Art. 15 GDPR)

You have the right to obtain confirmation as to whether personal data concerning you are being processed; if this is the case, you have the right to be informed of this personal data and to receive the information specified in Art. 15 GDPR.

Right to rectification (Art. 16 GDPR)

You have the right to rectification of inaccurate personal data concerning you and, taking into account the purposes of the processing, the right to have incomplete personal data completed, including by means of providing a supplementary statement without delay.

Right to erasure (Art. 17 GDPR)

You have the right to obtain the erasure of personal data concerning you without undue delay if one of the reasons listed in Art. 17 GDPR applies.

Right to restriction of processing (Art. 18 GDPR)

You have the right to request the restriction of processing if one of the conditions listed in Art. 18 GDPR is met, e.g., if you have objected to the processing, for the duration of our examination.

Right to data portability (Art. 20 GDPR)

In certain cases, which are listed in detail in Art. 20 GDPR, you have the right to receive the personal data concerning you in a structured, commonly used and machine-readable format, or to request that this data be transferred to a third party.

Right to withdraw consent (Art. 7 GDPR)

If the processing of data is based on your consent, you are entitled to withdraw your consent to the use of your personal data at any time in accordance with Art. 7 (3) GDPR. Please note that the withdrawal is only effective for the future. Processing that took place before the withdrawal is not affected.

Right to object (Art. 21 GDPR)

If data is collected on the basis of Art. 6 (1) 1 f GDPR (data processing for the purpose of our legitimate interests) or on the basis of Art. 6 (1) 1 e GDPR (data processing for the purpose of protecting public interests or in the exercise of official authority), you have the right to object to the processing at any time for reasons arising from your particular situation. We will then no longer process the personal data unless there are compelling legitimate grounds for the processing which override your interests, rights and freedoms or if data is still needed for the establishment, exercise or defence of legal claims.

Right to lodge a complaint with a supervisory authority (Art. 77 GDPR)

According to Art. 77 GDPR, you have the right to lodge a complaint with a supervisory authority if you believe that the processing of your data violates data protection regulations. This right may be asserted in particular with a supervisory authority in the Member State of your habitual residence, your place of work or the place of the suspected infringement.

Asserting your rights

Unless otherwise described above, please contact us to assert your rights. You will find our contact details in our imprint.

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Our external data protection officer is available to provide further information on data protection.

datenschutz nord GmbH
Konsul-Smidt-Straße 88
28217 Bremen
Web: www.datenschutz-nord-gruppe.de
E-Mail: office@datenschutz-nord.de

When contacting our data protection officer, please specify the name of the company, stated in our imprint.

Datenschutz

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite. Nachfolgend möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten gem. Art. 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) informieren.

Verantwortlicher

Verantwortlich für die nachfolgend dargestellte Datenverarbeitung ist die im Impressum genannte Stelle.

Nutzungsdaten

Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, werden auf unserem Webserver temporär sogenannte Nutzungsdaten zu statistischen Zwecken als Protokoll ausgewertet, um die Qualität unserer Webseiten zu verbessern. Dieser Datensatz besteht aus

  • dem Namen und der Adresse der angeforderten Inhalte,
  • dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage,
  • der übertragenen Datenmenge,
  • dem Zugriffsstatus (Inhalt übertragen, Inhalt nicht gefunden),
  • der Beschreibung des verwendeten Webbrowsers und des Betriebssystems,
  • dem Referral-Link, der angibt, von welcher Seite Sie auf unsere gelangt sind,
  • der IP-Adresse des anfragenden Rechners, die so verkürzt wird, dass ein Personenbezug nicht mehr herstellbar ist.

Die genannten Protokolldaten werden nur anonymisiert ausgewertet.

Datensicherheit

Um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen möglichst umfassend zu schützen, treffen wir technische und organisatorische Maßnahmen. Wir setzen auf unseren Webseiten ein Verschlüsselungsverfahren ein. Ihre Angaben werden von Ihrem Rechner zu unserem Server und umgekehrt über das Internet mittels einer TLS-Verschlüsselung übertragen. Sie erkennen dies in der Regel daran, dass in der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit https:// beginnt.

Mehr als erforderliche Cookies

Bei Betreten unserer Website informieren wir Sie über die Arten der von uns verwendeten Cookies und geben Ihnen die Möglichkeit, einzelnen Arten von Cookies zuzustimmen oder nicht. Wir laden nicht notwendige Cookies erst dann, wenn Sie Ihrer Verwendung der Art nach zugestimmt haben.

Unsere Website nutzt die Cookie-Consent-Technologie von KIProtect GmbH – Klaro, um Ihre Einwilligung i.S.v. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO zur Speicherung bestimmter Cookies in Ihrem Browser einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist KIProtect GmbH – Klaro, Bismarckstr. 10-12, 10625 Berlin.

Wenn Sie unsere Website betreten, wird ein KIProtect GmbH – Klaro Cookie in Ihrem Browser gespeichert, in dem die von Ihnen erteilten Einwilligungen oder der Widerruf dieser Einwilligungen gespeichert werden. Diese Daten werden nicht an den Anbieter von KIProtect GmbH – Klaro weitergegeben.

Die erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern bzw. das KIProtect GmbH – Klaro selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt. Details zur Datenverarbeitung von KIProtect GmbH – Klaro finden Sie unter https://heyklaro.com/resources/privacy

Der Einsatz von KIProtect GmbH – Klaro erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.

Auftragsverarbeiter

Wir geben Ihre Daten im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO an Dienstleister weiter, die uns beim Betrieb unserer Webseiten und der damit zusammenhängenden Prozesse unterstützen. Das sind z.B. Hosting-Dienstleister. Unsere Dienstleister sind uns gegenüber streng weisungsgebunden und entsprechend vertraglich verpflichtet.

Google Analytics

Zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Webseiten verwenden wir das Webanalysetool „Google Analytics“. Google Analytics erstellt Nutzungsprofile auf Grundlage von Pseudonymen. Hierzu werden permanente Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert und von uns ausgelesen. Auf diese Weise sind wir in der Lage, wiederkehrende Besucher zu erkennen und als solche zu zählen.

Im Rahmen von Google Analytics unterstützen uns Google Ireland Limited und Google LLC. (USA) als Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO. Die Datenverarbeitung kann daher auch außerhalb der EU bzw. des EWR stattfinden. Im Hinblick auf Google LLC kann aufgrund der Verarbeitung in den USA kein angemessenes Datenschutzniveau angenommen werden. Es besteht das Risiko, dass Behörden auf die Daten zu Sicherheits- und Überwachungszwecken zugreifen, ohne dass Sie hierüber informiert werden oder Rechtsmittel einlegen können. Bitte beachten Sie dies, wenn Sie sich dazu entscheiden, Ihre Einwilligung in unsere Nutzung von Google Analytics abzugeben.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO bzw. § 15 Abs. 3 S. 1 TMG, sofern Sie Ihre Einwilligung über unser Banner abgegeben haben. Die Übermittlung in ein Drittland erfolgt auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Bitte treffen Sie die entsprechenden Einstellungen über unser Banner.

Kontaktformular

Sie haben die Möglichkeit, sich mit uns über unser Kontaktformular in Verbindung zu setzen. Zur Nutzung unseres Kontaktformulars benötigen wir von Ihnen zunächst die als Pflichtfelder markierten Daten.

Diese Daten verwenden wir auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, um Ihre Anfrage zu beantworten.

Ihre Daten werden nur zur Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet. Wir löschen Ihre Daten, sofern diese nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Hinsichtlich der Verarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO steht Ihnen ein jederzeitiges Widerspruchsrecht zu. Wenden Sie sich hierfür bitte an die im Impressum genannte E-Mail-Adresse.

Webfonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Adobe Typekit bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Adobe Typekit aufnehmen. Hierdurch erlangt Adobe Typekit Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Adobe Typekit Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt. Weitere Informationen zu Adobe Typekit Web Fonts finden Sie unter https://typekit.com/ und in der Datenschutzerklärung von Adobe Typekit: https://www.adobe.com/de/privacy/policies/typekit.html

Speicherdauer

Sofern wir nicht im Einzelnen bereits über die Speicherdauer informiert haben, löschen wir personenbezogene Daten, wenn sie für die vorgenannten Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen.

Ihre Rechte als betroffene Person

Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gewährt die DSGVO Ihnen als betroffene Person bestimmte Rechte:

Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)

Sie haben das Recht eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Informationen.

Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)

Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)

Sie haben das Recht, zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer der Prüfung durch den Verantwortlichen.

Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

In bestimmten Fällen, die in Art. 20 DSGVO im Einzelnen aufgeführt sind, haben Sie das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw. die Übermittlung dieser Daten an einen Dritten zu verlangen.

Widerrufsrecht (Art. 7 DSGVO)

Sofern die Verarbeitung von Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgt, sind Sie nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO berechtigt, die Einwilligung in die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)

Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen) oder auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung öffentlichen Interesse oder in Ausübung öffentlicher Gewalt) erhoben, steht Ihnen das Recht zu, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die gegenüber Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)

Sie haben gem. Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.

Geltendmachung Ihrer Rechte

Sofern vorstehend nichts anderes beschrieben wurde, wenden Sie sich zur Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte bitte an die im Impressum genannte Stelle.

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Unser externer Datenschutzbeauftragter steht Ihnen gerne für Auskünfte zum Thema Datenschutz unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

datenschutz nord GmbH
Konsul-Smidt-Straße 88
28217 Bremen
Web: www.datenschutz-nord-gruppe.de
E-Mail: office@datenschutz-nord.de

Wenn Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, geben Sie hierbei bitte auch die verantwortliche Stelle an, die im Impressum genannt wird.